Die MEDINOS Klinik Sonneberg geht in der Speiseversorgung der Patientinnen und Patienten neue Wege und führt ein innovatives Catering-Konzept ein. Ab sofort übernimmt Dorfner Catering, ein renommierter Partner in Sachen Gemeinschaftsverpflegung, die Versorgung – mit einer breiten Auswahl an Speisen und Zutaten, die Qualität, Ausgewogenheit und individuellen Genuss in den Mittelpunkt stellen und zu mehr Wohlbefinden der Patienten beitragen.
Ab sofort können Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende der Kliniken dank des Qualitätsdienstleisters Dorfner Catering aus 15 bis 20 unterschiedlichen Speisen wählen, die individuell aufbereitet werden. Auf diesem Weg kann ein Angebot unterbreitet werden, das sich durchaus als „à la carte“ bezeichnen lässt und nicht auf den für Krankenhäuser häufig genutzten Wochenspeiseplan „für alle“ setzt. Das jeweilige Auswahlmenü wird von den Expertinnen und Experten von Dorfner Catering regelmäßig neu erstellt und mit den nachgelagerten Lieferanten saisonal angepasst.
Vorteile dank Cook & Freeze-Verfahren
Kern des neuen Versorgungssystems ist das moderne Cook & Freeze-Verfahren. Dabei werden hochwertige Gerichte direkt nach der Zubereitung tiefgefroren. Vor Ort werden daraus nach Wunsch der Patienten oder Mitarbeitenden die jeweiligen Menükomponenten zusammengestellt, individuell portioniert und dann in einem schonenden Verfahren auf den Punkt genau erhitzt.
Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Dank des erprobten Aufbereitungs-Verfahrens und der bei Dorfner Catering eingespielten Abläufe finden Patienten und Mitarbeitende immer eine verlässlich hohe Qualität auf ihrem persönlichen Teller, und auch konstante Portionsgrößen sind garantiert. Die schonende Zubereitung und die finale Erwärmung ohne Standzeiten sorgen dafür, dass Vitamine, Nährstoffe und Geschmack der Speisen optimal erhalten bleiben. Auch die Klinik profitiert vom neuen Verfahren: Eine hochwertige Zubereitung und individuelle Versorgung aller Gäste ist somit jederzeit gesichert, unabhängig von der Küchenauslastung oder vom Wochentag, was im Vergleich zu der noch verbreiteten herkömmlichen Speisenzubereitung in Klinikküchen einen deutlichen Schritt nach vorne bedeutet.
Die neue Flexibilität im Speisenangebot der Klinik erhöht die Aufenthaltsqualität und trägt somit auch zur Verbesserung der Genesung bei. „Es ist das erklärte Ziel der MEDINOS Kliniken Sonneberg, ein Konzept anzuwenden, das auf der einen Seite möglichst vielfältig und individuell und auf der anderen Seite zuverlässig und genussvoll für alle Patientinnen und Patienten ist“, betont René Klinger, Geschäftsführer der MEDINOS Kliniken Sonneberg, und führt weiter aus: „Eine ausgewogene Ernährung trägt maßgeblich zum Genesungsprozess bei und steigert zugleich das Wohlbefinden. Mit der Dorfner Gruppe haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der Qualität und Innovation miteinander verbindet.“
Der neue hohe Standard in der Speisenversorgung bringt Nachhaltigkeit, Frische und Genuss für die Tischgäste zusammen, weiß auch Mike Goblitschke, Regionalleiter bei Dorfner Catering. „Das Cook & Freeze-Konzept ist zeitgemäß, nachhaltig und flexibel. Es ermöglicht eine Versorgung auf Restaurant-Niveau – und zwar genau dort, wo gutes Essen am meisten gebraucht wird: in Kliniken. Wir freuen uns, mit MEDINOS gemeinsam neue Maßstäbe zu setzen.“
Zum Start des neuen Catering-Konzepts waren auch Landrat Robert Sesselmann und Roland Schliewe, Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Landtag, vor Ort und begleiteten die Einführung persönlich.
Bei der breiten, individualisierbaren Speisenpalette allein soll es nicht bleiben. Kreative Aktionen, saisonale Highlights und regelmäßige „Gesundheitstage“ im Rahmen der neuen Partnerschaft werden für zusätzliche kulinarische Abwechslung sorgen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
MEDINOS Klinik Sonneberg
Marketing / PR
Tel.: +49 3675 821-426