Gemeinsam für Naturwissenschaft, Technik und neue Talente – unter diesem Leitgedanken stand am vergangenen Freitag die Vertragsunterzeichnung zwischen der MINT-freundlichen Stadt Sonneberg und der MEDINOS Klinik Sonneberg. Die neue Partnerschaft zielt darauf ab, die MINT-Bildung junger Menschen in der Region nachhaltig zu fördern und stärkere Vernetzungschancen zu nutzen.
Die MINT-Power in Sonneberg wächst: Mit dem Beitritt der MEDINOS wird das MINTNetzwerk in Sonneberg weiter ausgebaut. MINT bezeichnet die Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Stadt Sonneberg ist seit 2017 als MINTfreundliche Stadt aktiv und hat seitdem ihre MINT-Aktivitäten kontinuierlich ausgebaut. Mit der MEDINOS hat das Projekt MINT-SON nun auch einen starken Partner im Bereich Gesundheitswesen gewonnen.
Vom Klassenzimmer in die Klinik: MEDINOS vernetzt sich und fördert junge Talente
MEDINOS ergänzt als innovativer Partner die bestehenden Kooperationen und bringt wertvolle Impulse für gemeinsame Projekte und Bildungsinitiativen ein. René Klinger, Geschäftsführer der MEDINOS Klinik und der MVZs, sagte dazu: „Mit unserem Fokus auf Innovation sehen wir es als unsere Aufgabe, die MINT-Bildung in der Region zu stärken. Die Partnerschaft mit der Stadt Sonneberg gibt uns die Möglichkeit, junge Menschen zu begeistern und ihnen praxisnahe Einblicke zu ermöglichen.“
Vor diesem Hintergrund vernetzt sich die MEDINOS mit regionalen Partnern, wie der SBBS, um zukünftig gemeinsame Initiativen und Projekte starten. Auch Schüler der Cuno-Hoffmeister Schule war kürzlich zu Gast bei der MEDINOS Klinik Sonneberg und durften einen Einblick in den Klinikalltag gewinnen – vom Gips anlegen über Blutdruckmessen bis hin zum Reanimationstraining. Solche Projekte ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, den Berufsalltag praktisch zu erleben, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und sich gezielter auf ihre Berufswahl vorzubereiten.
Gemeinsam für die Zukunft: Eine starke regionale Partnerschaft entsteht
Schule, Wirtschaft und Medizin – die Zusammenarbeit dieser Institutionen soll in Zukunft in Sonneberg gestärkt werden. Christian Dressel, Stellvertretender Bürgermeister und Mitverantwortlicher der MINT-freundlichen Stadt Sonneberg, sagt dazu: „Mit MEDINOS gewinnen wir einen starken Partner, der unsere Vision teilt, junge Menschen frühzeitig für MINT-Themen zu begeistern und praxisnahe Lernangebote zu schaffen. Gemeinsam werden wir neue Wege gehen, um die technologische und wirtschaftliche Zukunft unserer Stadt nachhaltig zu gestalten.“
Die Stadt Sonneberg legt besonderen Wert auf die frühkindliche Förderung der MINTBegabungen. Durch die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen sollen in Zukunft innovative Lernformate entstehen. Praxisnahe Projekte, Workshops und Veranstaltungen eröffnen den jungen Talenten einen Weg in die Welt der Naturwissenschaften und Technik.
Für den Wirtschaftsstandort Sonneberg bedeutet dies, für die Zukunft viele sehr gut ausgebildete Nachwuchskräfte zu gewinnen. Durch die gezielte Förderung von Nachwuchskräften in MINT-Berufen wird die langfristige Fachkräftebasis der Region gesichert, was die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der lokalen Wirtschaft erhöht.
Insgesamt steht die Partnerschaft für eine zukunftsorientierte Bildungsstrategie, die den technologischen Wandel aktiv gestaltet und die Region Sonneberg als attraktiven Standort für Innovation und Bildung positioniert, um die Zukunftsfähigkeit der Region zu sichern.
Zum Hintergrund:
Die Initiative „MINT-freundliche Stadt Sonneberg“ wurde 2017 ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Kernkompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik bei Kindern und Jugendlichen zu stärken und die Region als attraktiven Standort für technologieorientierte Unternehmen zu etablieren.
Für das Projekt „MINT-SON“ wird die Stadt seit 2021 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Dabei arbeiten verschiedene Kooperationspartner eng zusammen, unter anderem aus den Bereichen berufsbildende Schulen, Vereine,Bildungseinrichtungen und außerschulische Lernorte, wie das Schülerforschungszentrum der Staatlichen Berufsbildenden Schule Sonneberg (SBBS) oder das Astronomiemuseum.
Das Sonneberger MINT-Netzwerk umfasst rund 40 aktive Mitglieder aus Bildung, Wirtschaft, Vereinen und weiteren Institutionen. Es gibt vielfältige Angebote von der frühkindlichen Förderung über schulische und außerschulische Projekte bis hin zu Berufsorientierung und praxisnahen Workshops.

Prokurist und Leiter der Administration Matthias Kempf, Geschäftführer René Klinger und Stellvertretender Bürgermeister Christian Dressel (von links nach rechts)

Stellvertretender Bürgermeister Christian Dressel, Geschäftführer René Klinger und Prokurist und Leiter der Administration Matthias Kempf (von links nach rechts)
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
MEDINOS Klinik Sonneberg
Marketing / PR
Tel.: +49 3675 821- 422
Mail: christina.berger@medinos-kliniken.de