Notaufnahme

Zentrale Notaufnahme (ZNA)

Die Zentrale Notaufnahme Sonneberg ist für die Behandlung von akut erkrankten Notfallpatienten, aber auch für die Aufnahme und Erstellung eines Behandlungsplanes für elektive bzw. geplante Patienten zuständig.

Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) ist für die Versorgung von akut erkrankten Patienten zuständig und bildet die Schnittstelle zwischen der ambulanten und stationären Behandlung. In unserer ZNA werden nahezu alle Notfallpatienten des Hauses aufgenommen und eine Erstbehandlung eingeleitet. Wir stehen Ihnen dafür rund um die Uhr zur Verfügung. Es wird eine Erstdiagnostik entsprechend der vorhandenen Symptome eingeleitet und nach Erstversorgung die Zuteilung zu einer entsprechenden Abteilung getätigt. Je nach Schwere und Art des Krankheitsbildes werden entsprechende „Spezialisten“ der einzelnen Fachabteilung hinzugezogen. In unserer ZNA arbeiten wir mit dem Manchester Triage System. Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes Verfahren für die Ersteinschätzung von Patienten. Mit diesem Instrument sollen die Abläufe in der Notaufnahme verbessert werden, um eine rasche Versorgung einerseits der vom Rettungsdienst und den Notärzten vorgestellten Patienten und andererseits der ambulant zu versorgenden Patienten zu gewährleisten. Des Weiteren wird in der Notaufnahme die Indikation für eine stationäre Behandlung des Patienten überprüft, die Zuteilung auf Station bzw. Bettenbelegung erfolgt ebenfalls durch das Personal der Notaufnahme.

Elektivaufnahme (Informationen für den einweisenden Arzt):

Die Elektivaufnahme dient der geplanten Aufnahme von stationären Patienten. Nach telefonischer Rücksprache erhalten Sie als Hausarzt bzw. niedergelassener Facharzt einen Aufnahmetermin für Ihre Patientin bzw. Ihren Patienten. Die Patienten durchlaufen am Aufnahmetag schon eine umfangreiche Diagnostik und ggf. Therapie. Wir können dadurch die stationäre Behandlung der Patienten optimal gestalten und unnötig lange Behandlungsdauern verkürzen.

Patienteninformation:

Wie erreichen Sie uns im akuten Notfall?

Sie melden sich direkt in der ZNA. Sie werden dann über Ihre Symptome befragt, anhand derer Ihr Krankheitsbild ersteingeschätzt wird. Die Behandlung erfolgt in der Reihenfolge der medizinischen Dringlichkeit. Hier kann es zu Wartezeiten kommen, die je nach Patientenaufkommen variiert. Der zuständige Arzt wird für Sie eine Anamnese (Krankheitsgeschichte) erheben und ggf. eine Zusatzdiagnostik einleiten. Im Verlauf wird sich herausstellen, ob eine stationäre Behandlung erforderlich oder eine ambulante Versorgung möglich ist.

Kontakt

Notaufnahme Tel: 03675 821 720

Kontakt

Aufnahmearzt/ PatientenanmeldungTel: 03675 821 230

Standorte